Team

team-0
Jürgen Hansen, Burkhart Springstubbe und Dietmar Wintschnig

 

Vorläufer der Arbeitsgruppe Horizont (AG horizont) war eine interdisziplinär besetzte Gruppe von Studenten der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Unter dem Namen "Gruppe Kunst am Bau", seit 1977 unter dem Namen AG horizont, wurden verschiedene Kunst im öffentlichen Raum - Projekte, wie Wandbilder und Kunstaktionen realisiert (Gerüstgiebel am Michel, Anamorphose in Harburg, STADT-BILDaktion, Weserlust u.a.). Ziel war, die traditionelle "Kunst am Bau" typische 'dekorative Applikation' durch funktionell in das Bauwerk integrierte Kunst zu ersetzen, und damit auf bloße Repräsentation zu verzichten.

Neben der Realisierung von Kunstprojekten wurden erfolgreich Architektenwettbewerbe bearbeitet. Die erste Hochbauaufgabe, der Umbau eines Landhauses, wurde 1983 als "Haus des Jahres 1983" von der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Das erste Neubauvorhaben war 1988 das Wohn- und Geschäftshaus an der Blankeneser Landstraße 51 - 53 in Hamburg - Blankenese.

Um flexibel und kreativ auf jede Planungsaufgabe reagieren zu können, wird bewußt auf eine "Spezialisierung" verzichtet. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Leistungsphasen der HOAI im Hochbau und im Innenausbau, sowie städtebauliche Entwicklungen als Gestaltung von Öffentlichkeit. Unser Aufgabenbereich umfasst Wohnungsbauten (Eigentum- und Mietwohnungen, Privathäuser), Gewerbebauten (Büro- und Laborgebäude, Hotels, Ladeneinrichtungen und Messebauten), sowie Kultureinrichtungen. Nach unserem Selbstverständnis sind die Planungsaufgaben nur ganzheitlich durch Kooperationen und durch interdisziplinäres Arbeiten zu lösen. Für uns ist der gemeinsame prozeßhafte Charakter der Findung der Gestaltungsformen an den Bedürfnissen nach Ausbildung von Identität und Selbstbestimmung der Benutzer orientiert.

 

Jürgen Hansen
Dipl. Ing. Architekt BDA
Hamburgische Architektenkammer: 2894   
hansen@ag-horizont.de
  Burkhart Springstubbe
Dipl. Ing. Architekt
Hamburgische Architektenkammer: 3028   
springstubbe@ag-horizont.de
  Dietmar Wintschnig
Dipl. Ing. Architekt
Hamburgische Architektenkammer: 3586
wintschnig@ag-horizont.de